Veranstaltungen

zurück

Sonntag, 15.05.2022

Philosophisches Frühstück

Künstliche Intelligenz, mit lernender Kognition ausgestattet wird sie mit ihrer Umwelt kommunizieren und ihre eigenen Fähigkeiten dabei verbessern.

Wir sind Zeugen einer phänomenalen technischen Revolution. Sie wird die Lebenswelt radikaler noch verändern wie das Automobil oder das Flugzeug. Denn in naher Zukunft werden die Maschinen nicht mehr nur unsere Dienstboten sein. Mit lernender Kognition ausgestattet werden sie mit ihrer Umwelt kommunizieren und ihre eigenen Fertigkeiten dabei verfeinern und verbessern. Was wissenschaftlich und technologisch ungemein faszinierend ist, das erzeugt im Alltagsbewusstsein große Ängste. Doch Ängste speisen sich nicht selten aus sachlicher Unkenntnis. Sie müssen ernst genommen werden, doch dürfen sie uns auch nicht davon entlasten, uns ein wenig genauer umzuschauen.

 

Peter Vollbrecht hat sich da ein wenig kundig gemacht: die Forschung über künstliche neuronale Netzwerke lässt uns unsere natürliche Intelligenz besser verstehen. Denn wir schauen dabei wie in einen Spiegel ...



Kategorie: Literatur/ Vorträge

Veranstalter: KULTiC

Veranstaltungsort: Volkshochschule

Beginn: 10:30 Uhr

Eintrittspreis: 20 €

Anmeldung erforderlich: ja


zurück