Veranstaltungen

zurück

Mittwoch, 15.02.2023

Stadtfeiertag

Der Stadtfeiertag geht auf eine Begebenheit zurück, die sich 1380 zugetragen haben soll.

Durch eine List haben die „Horaffen“ die Belagerer aus Dinkelsbühl, Hall und Rothenburg zum friedlichen Abzug bewogen.

 

Der Sage nach soll die damalige stattliche Bürgermeistersfrau den feindlichen Truppen ihren „blanken Allerwertesten“ über die Stadtmauer zugestreckt haben. Gleichzeitig wurde das aus dem letzten Mehl gebackene Horaffengebäck über die Mauer geworfen. Die Reichsstädter zogen entmutigt ab, da deutlich wurde, dass diese Stadt so schnell nicht ausgehungert werden kann. Crailsheim war gerettet.

 

Noch heute erhalten alle Schüler und Kindergartenkinder der Stadt am Stadtfeiertag kostenlos einen Hefe-Horaffen.

 

Anlässlich des Stadtfeiertags findet um 19.15 Uhr der Aufmarsch der Bürgerwache mit Ehrensalut auf dem Marktplatz und ab 19.30 Uhr der Empfang des Oberbürgermeisters für gelandene Gäste im Rathaus statt.


Gerhard Frank

Kategorie: Brauchtum

Veranstalter: Stadt Crailsheim

Veranstaltungsort: Ratssaal

Beginn: 19:15 Uhr, Ende: 21:00 Uhr


zurück