Veranstaltungen

zurück

Donnerstag, 19.10.2017 bis Donnerstag, 15.02.2018

Hereinspaziert! Willkommen im Literaturcafé!

In diesem fünfteiligen Seminar mit Andrea Bonnländer-Ullherr wird über Meisterwerke der Literatur in gemütlicher Runde bei Kaffee und Gebäck diskutiert. Termine: Fünf Donnerstage, 19.10.2017, 16.11.2017, 14.12.2017, 18.1.2018, 15.2.2018

Wir eröffnen das Seminar bei duftendem Kaffee/Tee und köstlichen Keksen mit dem Märchen "Der Zwerg Nase" von Wilhelm Hauff. Die tiefenpsychologische Kraft und Weisheit von Märchen faszinieren immer wieder aufs Neue.

Die Novellen "Der Mantel" von Nikolai Gogol und "Die Marquise von O." von Heinrich von Kleist entführen uns in das Panoptikum menschlicher Befindlichkeiten. Ingeborg Bachmann berührt uns mit ihrer Erzählung "Ihr glücklichen Augen".

Abschließend tauchen wir ein in die Welt der Lyrik, die es uns ermöglicht die Essenz des Lebens auszukosten, vollendet gegossen in wenige Zeilen.

Beim gemeinsamen Besprechen und Deuten von Literatur erklärt sich uns ein Werk nicht nur, sondern damit einhergehend erschließt sich unser eigenes Leben. Dies ist für die Teilnehmer eine beglückende Erfahrung. Gustave Flaubert trifft es mit den Worten: "Lies, um zu leben!"

Für die Teilnahme an diesem Kurs ist die Kenntnis der Lektüre hilfreich, aber nicht Voraussetzung.

Neue Teilnehmende sind stets herzlich willkommen!


Kategorie: Literatur/ Vorträge

Veranstalter: Städtische Volkshochschule Crailsheim

Veranstaltungsort: Volkshochschule: Raum 11, 1. OG

Beginn: 15:00 Uhr, Ende: 17:15 Uhr

Eintrittspreis: 65,50 Euro (G 20111)

Anmeldung erforderlich: ja


zurück