Veranstaltungen

zurück

Donnerstag, 07.12.2017

Kunstmatinée: Der Kampf gegen die Akademien (Beginn der Moderne)

Die Geschichte der Kunstakademien

Ein Künstler fällt nicht vom Himmel. Zwar herrscht nicht selten die Vorstellung des autonomen Künstlers, der nur seinem Talent verantwortlich ist, aber ursprünglich war die Kunst ein Handwerk, das nach bestimmten Regeln zu erlernen war. Auch als sich die Kunst vom Handwerk emanzipiert hatte, sollte sie irgendwie gelehrt werden. Es entstanden Akademien, deren Absolventen in erster Linie als Staatsdiener zum Ruhme der Nation tätig sein sollten. Doch im Kampf um die Freiheit der Kunst wandelten sich auch die Akademien. Die Suche nach der richtigen Künstlerausbildung ist letzten Endes immer verknüpft mit der Frage: "Was ist Kunst?"


Kategorie: Literatur/ Vorträge

Veranstalter: Städtische Volkshochschule Crailsheim

Veranstaltungsort: Volkshochschule: Raum 01, EG, links

Beginn: 9:30 Uhr, Ende: 11:15 Uhr

Eintrittspreis: 9 Euro (G 20314)

Anmeldung erforderlich: ja


zurück