Veranstaltungen

zurück

Sonntag, 21.10.2018

Tagesfahrt nach Ladenburg

Busfahrt nach Ladenburg, der wohl ältesten Stadt in Deutschland rechts des Rheins. Stadtführung, Lobdengau-Museum und Carl-Benz-Museum. Begleitung durch Gernot Mitsch.

Ladenburg ist wohl die älteste Stadt in Deutschland rechts des Rheins. Im Jahr 98 n. Chr. erhob der römische Kaiser Trajan Ladenburg zum Hauptort der Civitas Ulpia Sueborum Nicrensium. Um 200 erlebte das von den Römern so bezeichnete Lopodunum eine Blütezeit. Es besaß eine Stadtmauer, innerhalb derer u.a. Tempel, ein Schauspieltheater, Thermen und ein Forum mit angrenzender Marktbasilika anzutreffen waren.

Um 500 erhoben die Franken Ladenburg mit seinem Königshof zur Hauptstadt des Lobdengaus. Gut 100 Jahre später schenkten sie es dem Bischof von Worms, der die Stadt zu einer Nebenresidenz (bis 1705) entwickelte. Sichtbare Zeichen dieser Präsenz sind bis heute die St. Gallus-Kirche, die St. Sebastian-Kapelle, der Bischofshof (heute Lobdengau-Museum) und der Fürstenbau.

Besucher stoßen auch auf die Spuren bedeutender Persönlichkeiten: Neben dem Wormser Bischof Johannes von Dalberg (1445-1503), einem bekannten Humanisten, ist es vor allem Carl Benz (1844-1929), der Erfinder des Automobils, der ab 1904 hier lebte. Von seinem Wirken berichten das Benz-Haus, die im Benz-Park stehende wohl älteste Steingarage und ein Automuseum.


Marktplatz Ladenburg [Foto: Tourist-Info Ladenburg]

Kategorie: Tagesfahrten/ Stadtführungen, Geschichte/ Erinnerungskultur, Geschichte/ Erinnerungskultur

Veranstalter: Städtische Volkshochschule Crailsheim

Veranstaltungsort: Treffpunkt: Volksfestplatz (Hakro Arena)

Beginn: 08:00 Uhr, Ende: 20:00 Uhr

Eintrittspreis: Kosten: 54,00 Euro (J 10005)

Anmeldung erforderlich: ja

Kooperation:

Zusammen mit dem Crailsheimer Historischen Verein.


zurück