Veranstaltungen

zurück

Mittwoch, 17.10.2018

Geschichte der Genealogie

Wer Familienforschung treibt, stößt schnell auf kleine und große geschichtliche Zusammenhänge. Auch die Genealogie selbst hat eine interessante und lange Geschichte. Diese wird in diesem Vortrag von Gerd Gramlich beleuchtet.

Wer ernsthaft Familienforschung treibt, hat in aller Regel gut zu tun. Ganz fertig wird man nie. Und dann will man mehr wissen: Wie viel Steuern hat einer 1670 gezahlt? Wo zogen die Truppen des 7-jährigen Krieges durch? Welchem Grundherrn gehörte das Dorf vor der Mediatisierung?

Auch die Genealogie selbst hat eine interessante und lange Geschichte. Schon im Alten Testament finden wir sie; in der griechischen und römischen Mythologie; in den Adelsgeschichten und Adelsproben (mit Wappen) des Mittelalters. Seit der Zeit, von der an Kirchenbücher geführt wurden, lassen sich auch Familiengeschichten der Bürger und der "kleinen Leute" erforschen. Gegen Ende des 19. Jh. und verstärkt nach dem Ersten Weltkrieg entstehen genealogische Vereine, Fachzeitschriften, gedruckte Familiengeschichten und Ortsfamilienbücher. Nach dem Missbrauch durch die NS-Ideologie kam die Genealogie in Deutschland zu einem gewissen Stillstand. Langsam ging es aufwärts und gegenwärtig gibt es viele, sogar jugendliche Familienforscher. Inzwischen spielt das Internet mit seinen Digitalisaten und Datenbanken - wie in allen Lebensbereichen - eine entscheidende Rolle.

In diesem Bildervortrag wird die Geschichte der Genealogie vor allem in Deutschland vorgestellt und auch der Frage nachgegangen, wie es in Zukunft weitergeht.

 

Der Referent Gerd Gramlich ist Jahrgang 1943. Studium der evang. Theologie in Wuppertal, Berlin, Tübingen und Mainz, Pfarrer in Offenbach am Main. Er betreibt seit über 50 Jahren Familienforschung, ist Mitglied mehrerer genealogischer Vereine, war Vorsitzender der Hessischen familiengeschichtlichen Vereinigung in Darmstadt, inzwischen in Bad Mergentheim wohnhaft; sammelt noch immer alles genealogisch Interessante, gibt gern Auskunft aus Datenbank oder Gedrucktem.



Kategorie: Literatur/ Vorträge, Geschichte/ Erinnerungskultur, Geschichte/ Erinnerungskultur

Veranstalter: Städtische Volkshochschule Crailsheim

Veranstaltungsort: Volkshochschule

Beginn: 19:00 Uhr

Eintrittspreis: Kosten: 4 Euro (J 10130)

Anmeldung erforderlich: ja


zurück