Veranstaltungen

zurück

Montag, 26.11.2018

Das Jahr 1918: Aufbruch in eine neue Epoche

Der Historiker und Orientalist Mathias Hofmann beleuchtet das "Schicksalsjahr" 2018 mit seinen Weichenstellungen in Europa und im Nahen Osten, die auch heute noch nachwirken.

Mit dem Ende des 1. Weltkriegs veränderten sich vor allem in Europa und im Orient vielerorts die politischen und gesellschaftlichen Systeme. In Europa musste die Monarchie abdanken und viele neue Staaten entstanden auf dem Gebiet der ehemaligen K.u.K.­Monarchie (Österreich-Ungarn). Auch im Orient kam es durch die Auflösung des Osmanischen Reiches zu vielen neuen Staatsgründungen. Doch der Aufbruch war auch von vielen "Tiefschlägen" in den einzelnen Regionen gekennzeichnet und mündete letztendlich in einen neuen Weltkrieg.


Kategorie: Literatur/ Vorträge, Geschichte/ Erinnerungskultur, Geschichte/ Erinnerungskultur

Veranstalter: Städtische Volkshochschule Crailsheim

Veranstaltungsort: Volkshochschule

Beginn: 19:30 Uhr

Eintrittspreis: 6,00 Euro (J 10180)

Anmeldung erforderlich: ja


zurück