Veranstaltungen

zurück

Dienstag, 07.05.2019

Cy Twombly - Der wilde Ästhet: Leben und Werk

Cy Twombly war ein US-amerikanischer Maler, Fotograf und Objektkünstler und zählt zu den wichtigsten Vertretern des amerikanischen abstrakten Expressionismus. Micheal Klenk wird sein Werk vorstellen.

Seine Bilder vereinen Züge der abstrakten Malerei mit schriftzugartigen Zeichnungen. Trotz oder wegen der zurückhaltenden Ausdrucksmittel und der filigranen Technik wirken seine großformatigen Gemälde monumental. Twomblys Malerei erinnert an Kritzeleien auf Kneipentischen, an Häuserwänden oder Pissoirs und fordert Assoziationen zur späteren Bildsprache der Graffiti heraus. Nach seinen Reisen ans Mittelmeer und nach Nordafrika wandte sich Twombly verstärkt mythologischen Themen zu. Weniger bekannt ist der Plastiker und Fotograf Twombly. Seine aus Fundstücken, Bronzeguss oder Holz gefertigten Skulpturen und Figurinen, die er mit weißer Farbe bemalte, strahlen eine reine, meditative Kraft aus.

 

Micheal Klenk wird das Werk von Cy Twombly, dem international zahlreiche Einzelausstellungen und Retrospektiven gewidmet sind, vorstellen.


Foto: museum in progress, Cy Twombly, Cy-Twombly, CC BY-SA 3.0 DE

Kategorie: Literatur/ Vorträge

Veranstalter: Städtische Volkshochschule Crailsheim

Veranstaltungsort: Volkshochschule

Beginn: 19:00 Uhr

Eintrittspreis: 7,50 Euro (K 20665)


zurück