Veranstaltungen

zurück

Donnerstag, 14.11.2019

Vierteiliges Seminar: Ursprünge der europäischen Philosophie

Vom Mythos zum Logos: Die "Vorsokratiker", Sokrates, Platon und Aristoteles zu den Themen Politik, Ethik, Kunst, Psyche und Natur gewidmet.
Vier Termine vom 14. Nov. bis 12. Dez. 2019.

Die Anfänge der Philosophie unseres Kulturkreises kennzeichnen den Weg vom Mythos zum Logos. Die "Vorsokratiker" experimentierten dabei mit völlig unterschiedlichen mathematischen, naturwissenschaftlichen und spekulativen Methoden. Sokrates konzentriert die Betrachtung auf die wichtigen Lebensfragen, die uns Menschen selbst betreffen: vom Kosmos zum Menschen. Platon, Schüler des Sokrates, postuliert eine übermenschliche Welt, die Ideen, um dem drohenden Relativismus des wechselhaften, interesse- und triebgesteuerten Lebens zu entgehen. Die Bücher des Aristoteles sind jeweils der Politik, der Ethik, der Kunst, der Psyche oder der Natur gewidmet. Sie bleiben Wegweiser der Wissenschaften bis ins 16. Jahrhundert.

 

Philosophische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

 

Dr. Reinhard Nowak hat an deutschen und englischen Universitäten studiert und mit einer Arbeit über Ludwig Wittgenstein promoviert. Er war bis 2010 Leiter der Gmünder VHS und ergänzte seinen Hauptberuf durch zahlreiche Lehraufträge an Hochschulen der Region. Seit 2010 widmet er sich als Dozent der Vermittlung der Philosophiegeschichte.

 

Vier Vormittage donnerstags vom 14. Nov. bis 12. Dez. 2019.


Foto: Büste von Sokrates (Museo Archeologico Nazionale di Napoli)

Kategorie: Literatur/ Vorträge

Veranstalter: Städtische Volkshochschule Crailsheim

Veranstaltungsort: Volkshochschule

Beginn: 9:45 Uhr, Ende: 12:15 Uhr

Eintrittspreis: Kosten: 67,00 € (L 10840)

Anmeldung erforderlich: ja


zurück