Veranstaltungen

zurück

Sonntag, 15.11.2020

ABGESAGT - Konzert der Stadtkapelle: "75 Jahre Zerstörung und Wiederaufbau der Stadt Crailsheim

Musikdirektor Franz Matysiak hat Werke mit viel Strahlkraft ausgewählt, die diesen Geist und diese Haltung widerspiegeln sollen.

Das Thema Kriegszerstörung wurde im laufenden Jahr mehrfach sachkundig erörtert und vorgetragen. Die Musik widmet sich nun dem Wiederaufbau der Stadt, aber auch dem Aspekt der Versöhnung, des Positiven des Zusammenhalts und des gemeinsamen Strebens nach Glück und besseren Zeiten.

 

Mit dramatischen Kompositionen wie „Momentum Profectionis“, die 2017 verfasste Auftragskomposition des Mannheimer Musikprofessors Hermann Pallhuber, und „Die Geschichte der Anne Frank“ wird der Konzertabend mit Pietät begangen.

 

Weitere Werke beleuchten die historische Eisenbahnerstadt, die internationale Verbundenheit mit den Partnerstädten, die „Türme an der Jagst“ und die Lieblichkeit des Crailsheimer Landes.

 



Kategorie: Geschichte/ Erinnerungskultur

Veranstalter: Stadtarchiv Crailsheim (und Stadt Crailsheim)

Veranstaltungsort: Festhalle Ingersheim

Beginn: 18:00 Uhr

Eintrittspreis: Eintritt frei


zurück