Veranstaltungen

zurück

Samstag, 22.10.2022

Murrhardt und Villa Franck mit Konzert der Stuttgarter Saloniker

Dieser interessante Tag beginnt mit einem knapp 2-stündigen Rundgang mit dem Stadtführer Christian Schweizer durch die Innenstadt von Murrhardt.

Dieser interessante Tag beginnt mit einem knapp 2-stündigen Rundgang mit dem Stadtführer Christian Schweizer durch die Innenstadt von Murrhardt (Stadtgeschichte mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten, Römer in der Stadt, Klosterzeit, Murrhardter Persönlichkeiten und Künstler).

Danach sind wir zu Gast in der Anfang des 20. Jahrhunderts erbauten Villa Franck, einem einzigartigen Ensemble mit Gebäuden und Park, das original bis ins Detail im Historismus und Jugendstil überliefert ist und früher der Ludwigsburger Fabrikantenfamilie Franck (Caro-Kaffee) als Sommerresidenz diente.

Patrick Siben, der heute dort wohnt, wird uns zuerst mit einem Mittagsimbiss verwöhnen, ehe er uns sein Anwesen zeigt. Nach einer weiteren Erholungspause bei Kaffee und hausgebackenem Kuchen beschließt ein Konzert in der Weinlaube der Villa den Nachmittag. Patrick Siben und Mitglieder des Salonorchesters Stuttgarter Saloniker bieten Wiener Kaffeehausmusik, Schlager der Goldenen Zwanziger und Early Jazz. Durch die begeisterte Moderation des Kapellmeisters wird die große Zeit des Caro-Kaffees und der Villa wieder lebendig. Ein unvergesslicher Eindruck.

Die Hin-und Rückfahrt erfolgt mit der Regionalbahn. Zustieg ist auch in Eckartshausen (9:49 Uhr) oder Schwäbisch Hall-Hessental (10:00 Uhr) möglich.

 


© Roman Eisele / Wikimedia Commons / CC BY-SA 3.0 & GFDL ≥ 1.2 (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Murrhardt_-_Villa_Franck_-_Ansicht_von_der_Walterichskirche.jpg), „Murrhardt - Villa Franck - Ansicht von der Walterichskirche“, https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode

Kategorie: Tagesfahrten/ Stadtführungen, Musik/ Tanz, Musik/ Tanz

Veranstalter: Städtische Volkshochschule Crailsheim (vhs Crailsheim)

Veranstaltungsort: Treffpunkt: Bahnhof Crailsheim

Beginn: 09:25 Uhr, Ende: 18:55 Uhr

Eintrittspreis: 74,00 € inkl. Bahnfahrt, Führung und Konzert (S 10008)

Anmeldung erforderlich: ja

Kooperation:

Zusammen mit der vhs Schwäbisch Hall.


zurück