Veranstaltungen

zurück

Freitag, 10.06.2022 bis Sonntag, 17.07.2022

Ausstellungseröffnung und Ausstellung: Die Grimmingers, die Scholls – by Nina

Die Geschichte der "Weißen Rose" mit Zeichnungen von Nina Pusche und Texten von Hannes Hartleitner.

Wie kann die Geschichte über die Grimmingers, die Scholls und die „Weiße Rose“ in Crailsheim spannend erzählt werden?

 

Fakt ist: Es gibt noch keinen Grimminger-Film und es gibt bisher noch keine GRAPHIC NOVEL zur Grimminger-Scholl-Geschichte. Nina Pusche, ehemalige ASG-Schülerin, jetzt Absolventin der Hochschule für Kommunikation und Gestaltung Stuttgart, erzählt mit ihren Zeichnungen die Geschichte der Grimmingers und Scholls in Form einer GRAPHIC NOVEL. Die Texte stammen von Hannes Hartleitner. Die neu entstandenen „Panels“ präsentiert das Stadtarchiv nun in einer Ausstellung.

 

Inhaltlich bildet das Geschehen um die Grimminger-Stern-Familie einen Schwerpunkt. Daneben wird aber auch der Blick auf die Vorgeschichte der Familie Scholl gerichtet. Dass Robert Scholl und Eugen Grimminger 1918 in Crailsheim Freunde geworden sind, war für die spätere Entwicklung des Weiße-Rose-Widerstands von Bedeutung.

 

10. Juni bis 17. Juli 2022

Rathaus Crailsheim-Forum in den Arkaden

 

Öffnungszeiten:

Montag-Donnerstag 8-17 Uhr

Freitag 8-13 Uhr

Sonntag 13-17 Uhr (und nach Vereinbarung)

 


Nina Pusche

Kategorie: Kunst/ Ausstellung

Veranstalter: Stadtarchiv Crailsheim (Stadtarchiv Crailsheim)

Veranstaltungsort: Forum in den Arkaden

Uhrzeit: siehe unten

Eintrittspreis: Eintritt frei!


zurück