Adieu Tristesse e.V.

Die meisten der Teilnehmer bringen sich schon seit längerem kulturell oder auch politisch in ihrer Heimatstadt ein. In der Zusammenarbeit als Gruppe jedoch wurde schnell klar, dass hier ein Potential schlummert, dass nun erweckt wurde und dem verbesserungsfähigen Umfeld in Crailsheim zur Verfügung stehen soll.

Die häufig empfundene Tristesse soll nun mit einem kräftigen Tritt in den Hintern verabschiedet werden. Kultur soll stattfinden, Feste gefeiert werden, es wird getanzt auf den Gräbern des kleinkarierten Miefs, der einem noch zu oft entgegenschlägt.
Gemeinsam wollen wir eine Basis sein für all diejenigen, die der Heimatstadt noch nicht den Rücken gekehrt haben, aber mit dem Status Quo nicht einverstanden sind. Nicht schimpfen, sondern Reize schaffen, Landflucht mit neu geschaffenen Freiheiten entgegentreten.

Unbequem, liebenswürdig, bunt, kreativ, kritisch und vor Allem offen wollen wir uns präsentieren. Wir machen was andere lassen und lassen was andere machen. Dadurch wollen wir eine Lücke schließen, gemeinsam neue Nischen schaffen und dem Gefühl Heimat eine Grundlage geben. So ist auch der Untertitel des Vereins zu verstehen:

Denken-Handeln-Feiern-Bleiben.

Ansprechpartner

Harald Haas (Vorsitzender)
Lange Str. 12
74564 Crailsheim
Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailinfo@adieutristesse.org
Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.adieutristesse.org

Kartenvorverkauf

Falls es einen Vorverkauf gibt, werden die Stellen auf der Homepage angegeben. Die 7180-Bar ist auch immer eine gute Informationsquelle.

Kategorie

Kunst
Musik
Tanz
Theater
Kabarett/ Comedy
Literatur
Geschichte/Erinnerungskultur
Brauchtumspflege
Bildung (Jugend/ Senioren)
Film/Medien
Jugendförderung
Soziokultur
Sonstiges

Freitag, 22.03.2024

Konzert mit Rong Kong Koma (Berlin)

Mit seiner Vorgängerband Huck Blues war er vor Jahren zu Gast in der Bar und seine raue rauchige Stimme hängt noch immer im Gemäuer.

weiter

Pop und Zerbrechlichkeit paaren sich ganz unaufgeregt mit Aggressivität und Punk. Themen wie Enge, Drogenpsychosen, Krebserkrankungen, der Verlust von Freunden und dem eigenen Gehör werden behandelt, ohne dabei ins allzu Düstere abzudriften. Immer schwingt eine erfrischende Brise Spielfreude und selbstironische Distanz mit. Man versteht, was die Band mit dem eigens ernannten Musikgenre „Pop Colère“ meint. Hier ist alles abgecheckt und trotzdem dreckig und gleichzeitig bekommt man komplexe Kompositionen, die melodiös ins Ohr gehen. Sebastians tiefe und rauchige Stimme verleiht dem Ganzen einen rauen und ungewöhnlichen Klang, gibt den poppigen Parts die gewünschte Rotzigkeit und den punkigen Parts die nötige Aggressivität: intensiv, humorvoll, melancholisch und punkig zugleich.

Alles dabei und nun fehlt nur noch Ihr.


Pressefoto Band

Kategorie: Musik/ Tanz, Musikveranstaltungen , Musikveranstaltungen

Veranstalter: Adieu Tristesse e.V.

Veranstaltungsort: 7180-Bar

Beginn: 21:00 Uhr

Kooperation:

Adieu Tristesse e.V./7180 Bar


einklappen

Freitag, 05.04.2024

Konzert mit we love surf (Italien)

Das Meer und den Rock ´n´ Roll, das sind zwei Nenner, die wir mögen, aber eben auch die Band we love surf aus Italien.

weiter

Sie lieben es zu surfen, aber genauso lieben Sie es live zu spielen.

We Love Surf ist ein RocknRoll/Beat/Surf Duo (voice/guitar and drums)

aus Italien. Ihr Surf Sound hat die Härte des Atlantiks in sich und dazu wird auch reichlich gesungen. Diese Härte und der Alternativtouch, gepaart mit viel Gesang ist nicht üblich im Surf Sound, aber es macht den Sound einfach Vielseitiger. Hier kann man wirklich auch die raue Seite des Atlantiks hören und spüren. Sie waren schon die Hausband der Longboard Worldtour, aber an diesem Abend suchen Sie die perfekte Welle in der pefekten Bar.

Schnappt euch die beste Welle und surft einfach mit.


Pressefoto Band

Kategorie: Musik/ Tanz, Musikveranstaltungen

Veranstalter: Adieu Tristesse e.V.

Veranstaltungsort: 7180-Bar

Beginn: 21:00 Uhr

Kooperation:

Adieu Tristesse e.V./7180 Bar


einklappen

Samstag, 20.04.2024

Konzert mit Charming Disaster (New York)

Sie erinnern an die Dresden Dolls, an eine verruchte vergangene Zeit und Sie werden an diesem Abend die Bar zu Ihrem Theater machen,

weiter

Das in New York City ansässige Musikduo Charming Disaster wurde 2012 von den Singer/Songwritern Ellia Bisker und Jeff Morris gegründet. Inspiriert vom Gothic-Humor von Edward Gorey und Tim Burton, den Mörderballaden der Americana-Tradition und dem dramatischen Flair des Kabaretts, schreiben sie Songs, die dunkle Geschichten mit einer spielerisch-makabren Sensibilität erkunden.

 

Bei den Live-Auftritten von Charming Disaster kombiniert das Duo Gesangsharmonien und clevere Texte mit Ukulele, Gitarre, virtuoser Fußperkussion und großer Theatralik. Ihre Musik zieht die Zuhörer in ein gruseliges, schräges Universum aus paranormaler Romantik, Hochstaplern, Zirkusartisten und antiker Mythologie, in dem ihre Songs Liebe, Tod, Verbrechen, Folklore, Magie, Wissenschaft und das Okkulte erforschen.

 

Seit 2015 haben sie fünf von der Kritik hochgelobte Alben veröffentlicht: Love, Crime & Other Trouble (2015), Cautionary Tales (2017), SPELLS + RITUALS (2019), Our Lady of Radium (2022), und Super Natural History (2023). Ihre Musik wurde im Podcast Welcome to Night Vale vorgestellt, sie haben für das legendäre Cello-Rock-Ensemble Rasputina, die Gothic-Ikone Voltaire und das Punk-Kabarett-Duo The Dresden Dolls eröffnet, und ihre theatralischen, unterhaltsamen Live-Shows haben das Publikum bei Hunderten von Konzerten in den gesamten Vereinigten Staaten in ihren Bann gezogen: in Konzerthallen, Clubs, Theatern und Festivals sowie in Wissenschaftsmuseen, Zirkuszelten und historischen Friedhöfen.

Sei dabei in diesem musikalischen Theater der Träume und Sinne.


Pressefoto Band

Kategorie: Musik/ Tanz, Musikveranstaltungen

Veranstalter: Adieu Tristesse e.V.

Veranstaltungsort: 7180-Bar

Beginn: 21:00 Uhr

Kooperation:

Adieu Tristesse e.V./7180 Bar


einklappen

Samstag, 04.05.2024

Konzert mit Angela Aux und Band (München)

Angela Aux ist ein Künstler der Gegensätze, ein Künstler des Spiels mit der Identität.

weiter

Angela Aux, seit Jahren auf Mission zwischen Pop und Untergrund, Anti-Folk und Experimental-Pop. Notorischer Songwriter und Spinner, Mastermind bei Aloa Input, Filmmusik und Schreibmaschinen-Performances, zeitgenössisch bis eklektizistisch, heiter bis melancholisch bis skurril. Seine Live-Shows schon lange Geheimtipps, solo und mit toller Band, wunderschöne Chorgesänge zu kaputter Hobo-Lyrik bei wechselnden Referenzen von Beck über Velvet Underground, Mac DeMarco, Beatles und Justin Vernon. Viele Jahre in Kleid und Perücke unterwegs, seit neustem als Alien verkleidet. Von der Zukunft kündend, aus der Vergangenheit servierend, im Jetzt immer am Verwirrung stiftend.

 

Sein neuestes Album „Instinctive Travels on the Paths of Space and Time“ ist Teil einer Trilogie, für die der studierte Politologe eine Sci-Fi-Novel schrieb und ein Theaterstück inszenierte. Die Zukunft der Zivilisation in hybriden Folksongs zwischen Neil Young und J Dilla.

 

Seit 2011 veröffentlicht Angela Aux inzwischen fünf Alben, die sich zu Kritiker-Lieblingen mausern und spätestens mit der letzten LP - dem 2023er Werk "Instinctive Travels on the Path of Space and Time" - werden die gezogenen Kreise größer und größer. Die verspielten Folk-Songs sammeln inzwischen Millionen von Streams, rotieren in weltweiten Playlisten, laufen im Radio zwischen Feuilleton, Indie und Mainstream und untermalen Netflix-Serien („Biohackers") und Kinofilme („Mein Sohn“).

Grosses Kino und noch grösser, wenn ihr dabei seid.


Pressefoto Band

Kategorie: Musik/ Tanz, Musikveranstaltungen

Veranstalter: Adieu Tristesse e.V.

Veranstaltungsort: 7180-Bar

Beginn: 21:00 Uhr

Kooperation:

Adieu Tristesse e.V./7180 Bar


einklappen

Freitag, 10.05.2024

Konzert mit Golden Boots (USA) und g.rag zelig implosion deluxxe (München)

Dieses Doppelkonzert ist an musikalischer Vielfalt kaum zu toppen, denn beide Bands bedienen doch eine breitgefächerte Genrepalette.

weiter

Golden Boots: Aus der Wildnis von Downtown Tucson, Arizona: die Golden Boots!

 

Die 2002 von den Künstlern Ryen Eggleston und Dimitri Manos gegründete Band Golden Boots spielt Folk-Pop-Rock-Lo-Fi-Musik.

Im Laufe der Jahre haben sich dem Duo viele Mitwirkende angeschlossen, was zu einer charismatischen Vielfalt bei Auftritten und Aufnahmen geführt hat. Was alle bisherigen Veröffentlichungen der Golden Boots eint, ist die spielerische Dekonstruktion der amerikanischen Roots-Musik durch ihren erfrischenden Indie- und Punk-Country-Geist. Das neueste Album Liquid Ranch ist ein Höhepunkt der gelebten Golden Boots-Ästhetik.

 

g.rag/zelig implosion deluxxe

 

Mit dem Projekt aus dem Hause G Rag hat das Gutfeeling Label mal wieder eine Perle erschaffen. Now Wave, Kraut und vor Allem Rock werden präsentiert und die Energie bei einem Konzert ist wie der Sprung durch die Genren, vielvältig.

Im April 2023 erschien auf gutfeeling records eine neue LP „komm schwimmen“, im Mai 2023 eine 7 inch auf rheinschallplatten und im März 2023 ein split tape zusammen mit den golden boots aus Tucson / AZ

 

Dieses Doppelkonzert ist ein Muss für die Freunde alternativer Musikkultur.

 


Pressefoto Band

Kategorie: Musik/ Tanz

Veranstalter: Adieu Tristesse e.V.

Veranstaltungsort: 7180-Bar

Beginn: 21:00 Uhr

Kooperation:

Adieu Tristesse e.V./7180 Bar


einklappen