Stadtbücherei Crailsheim

Die Stadtbücherei steht allen Bewohnern der Stadt und sonstigen Besuchern an fünf Tagen der Woche zu den angegebenen Öffnungszeiten offen.
Wir stellen Literatur zur Aus- und Weiterbildung sowie zur Unterhaltung zur Verfügung und engagieren uns im Bereich der Leseförderung. Im Herbst-/Winterhalbjahr bieten wir am Mittwochnachmittag Theatervorstellungen und Bilderbuchkino an.

Wir bieten Klassenführungen für alle Altersklassen und Schularten an. Bevorzugte Termine sind: Montagvormittag, Mittwoch ganztägig und Donnerstagvormittag. Zu diesen Zeiten ist die Bücherei geschlossen, sodass die Schüler sich hier ungezwungen bewegen können.
Für die Grundschüler empfehlen wir eine erste Einführung und eine spielerische Büchereierkundung.

Für Klasse 5-7 haben wir uns ein actionreiches Wettspiel ausgedacht, bei dem die Schüler lernen, am Computer zu recherchieren, sich in der Bücherei zurechtzufinden und der Benutzungsordnung Informationen zu entnehmen.

Für die Klasse 7-9 haben wir ein Buchcasting ausgearbeitet, das fürs Lesen und für Bücher begeistert.

Rechercheschulungen richten sich vor allem an Schüler ab Klasse 10.

Ansprechpartner

Gertrud Wesselmann
Schlossplatz 2
74564 Crailsheim
Telefon +49 7951 403-3500
Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailbuecherei@crailsheim.de
Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailgertrud.wesselmann@crailsheim.de

Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.buecherei-crailsheim.de

Öffnungszeiten

Montag und Donnerstag von 12 bis 18 Uhr
Dienstag und Freitag von 9 bis 18 Uhr
Samstag von 10 bis 13 Uhr

Kartenvorverkauf

Für die Reihe „Theater für Kinder“, die wir jedes Herbst-/Winter-Halbjahr gemeinsam mit der Eugen-Grimminger-Schule veranstalten.

Kategorie

Bibliothek

Mittwoch, 11.01.2023

Das kleine ICH BIN ICH nach dem Bilderbuch von Mira Lobe

Ein bewegt-getanztes Theaterstück für Kinder ab 3 Jahren
mit dem Gekko TanzTheater.

weiter

Das kleine ICH BIN ICH ist ein kleines, nicht näher bestimmbares buntes Tier, das auf der Suche nach seiner Identität ist. Denn als es gerade genüßlich über eine bunte Blumenwiese spaziert, da begegnet es einem Frosch, und der möchte wissen, was für ein Tier es ist.

 

Das kleine ICH BIN ICH weiß darauf keine Antwort zu geben. In seiner Ratlosigkeit beschließt es, irgendeinen zu finden, der ihm helfen kann. So trifft es auf viele Tiere, die

ihm in irgendeiner Weise alle ein kleines bisschen ähnlich sind.

 

Doch jedes Mal bemerkt es, dass es selbst doch auch immer ein bisschen anders ist. Schließlich fragt es sich

verzweifelt „ob’s mich etwa gar nicht gibt?“ – Da plötzlich trifft es die Erkenntnis wie ein Blitz: „Sicherlich gibt es mich: Ich bin ich!“ Das kleine ICH BIN ICH freut sich sehr, und

siehe da – es bemerkt, dass jede und jeder ganz sie und er selbst ist: „Du bist du – ich bin ich!“ Und so dürfen alle kleinen Zuschauer*innen diese beglückende Erkenntnis mit nach

Hause tragen.

Die beiden Darstellerinnen vom GekkoTanzTheater aus Tübingen verstehen es, auf verspielt-tänzerisch-bewegte Weise die Poesie dieser wunderbaren Kinderbuchsprache

einzufangen. Sie erforschen das wundersame Reich der Tiere und treten mit den Kindern eine vergnügliche Reise ins Reich der Eigenarten eines jeden Lebewesens an.

 

Wie schön dass jede*r so anders ist! Und wie schön, dass jede*r auf dieser Welt ein ICH BIN ICH ist!

Die Musik von Johanna Sophia Müller bildet wie eine bunte Blumenwiese den Teppich für dieses Stück und umspielt ein jedes Wesen liebevoll in seiner Eigenart.

Dauer: ca. 40 min.

Alle Rechte beim Verlag Jungbrunnen, Wien, Österreich

Download / Info:

11_Pressetext_ich_bin_ich_PDF.pdf



Kategorie: Kinderveranstaltung, Theaterveranstaltungen , Theaterveranstaltungen

Veranstalter: Stadtbücherei Crailsheim

Veranstaltungsort: Aula der Eugen-Grimminger-Schule

Beginn: 14:30 Uhr

Ende: 15:10 Uhr

Eintrittspreis: 4 Euro

Anmeldung erforderlich: ja

Kooperation:

Eugen-Grimminger-Schule


einklappen

Montag, 13.02.2023

Lesung mit dem Kinderbuchautor Florian Beckerhoff

Florian Beckerhoff liest aus "Detektivbüro Nickel und Horn" für 3. und 4. Schulklassen.

weiter

Habt ihr Lust auf richtig gute Geschichten? Dann seid ihr genau richtig beim abenteuerlichen Detektivbüro Nickel und Horn.

 

Seit vielen Jahren lösen die beiden tierischen Detektive, der bebrillte Papagei Horn und seine Meerschweinchenfreundin Nickel auch die kniffligsten Fälle, um anschließend packend davon zu erzählen.

 

Der Autor Florian Beckerhoff veranstaltet eine mitreißende Lesung für Grundschulkinder.



Kategorie: Kinderveranstaltung, Literatur/ Vorträge, Literatur/ Vorträge

Veranstalter: Stadtbücherei Crailsheim (Stadtbücherei)

Veranstaltungsort: Stadtbücherei Crailsheim

Beginn: 9:00 Uhr

Ende: 10:00 Uhr

Anmeldung erforderlich: ja


einklappen