Stadtkapelle Crailsheim e.V.

Die Stadtkapelle Crailsheim (SKC) blickt auf eine 150-jährige Geschichte zurück. Sie besteht nachweislich seit dem Jahr 1860. Aus entsprechenden Zeitungsanzeigen dieser Zeit wird der Aufgabenbereich der damals ca. 12 Musiker ersichtlich. Es wurden Tanznachmittage, damals "Reunion" genannt, veranstaltet; die Geburtstage seiner Majestät des Königs wurden musikalisch gefeiert; die Mitwirkung beim Fränkischen Volksfest, beim Eichwaldfest und bei der Einweihung von Bauwerken war selbstverständlich.

Die Stadtkapelle spielte zur Unterhaltung, war Feuerwehrkapelle und lange Zeit auch die Musikkapelle der Bürgerwache Crailsheim. Nach dem Zweiten Weltkrieg formierte sich die Stadtkapelle Crailsheim 1947 wieder neu. Sechs Jahre später wurde sie Mitglied im "Bund Süddeutscher Volksmusiker e.V." und 1955 wurde der "Musikverein Stadtkapelle Crailsheim e.V." gegründet.

Die Stadtkapelle knüpfte damals Freundschaften mit Kapellen und Musikern aus Belgien, Frankreich, Schweden, der Schweiz und dem Saarland. Gegenseitige Besuche pflegen und vertiefen diese Freundschaften bis heute. Auslandsreisen, auch in die vier Partnerstädte der Stadt Crailsheim, gehören genauso zum Jahresablauf der SKC, wie sehr erfolgreiche Teilnahmen an Wertungsspielen und musikalischen Wettbewerben auf Kreis-, Landes- und Bundesebene. Auch wurden schon einige Livekonzerte im Rundfunk gespielt.

Ein Schwerpunkt im Alltag der Stadtkapelle ist die Jugendarbeit. Verschiedene Ensembles, je nach Alter und Leistungsvermögen, wurden und werden nach Bedarf gruppiert. Sie sind und waren die Stationen vieler Jugendlicher in das große sinfonische Blasorchester der SKC. So ist die Stadtkapelle sehr stolz auf die weltweit bekannten Klarinettenvirtuosen Sabine und Wolfgang Meyer, deren Wurzeln in der Jugendkapelle der Stadtkapelle Crailsheim zu finden sind.

Ansprechpartner

Musikdirektor
Franz Matysiak
Burgbergstr. 29
74564 Crailsheim
Telefon: +49 176 15468827
Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailfranz.matysiak@crailsheim.de


Steffen Meiser (1. Vorsitzender)
Lilienstraße 6
74564 Crailsheim
Telefon: +49 7951 278383 
Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mails.meiser@t-online.de

Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.stadtkapelle-crailsheim.de

Kartenvorverkauf

Stadtverwaltung Crailsheim
Bürgerbüro
Marktplatz 1
74564 Crailsheim
Telefon: 07951/403-1300

Kategorie

Musik
Jugendförderung
Brauchtumspflege
Geschichte
Bildung

Sonntag, 12.05.2024

Konzert zum Muttertag

Die Stadtkapelle ehrt zusammen mit ihrer Jugend die Mütter mit viel Musik.

weiter

Traditionell spielen die beiden Orchester ein buntes Konzert zu Ehren der Mütter und aller Konzertbesucher*innen. Das Programm wird unterhalten und beeindrucken durch eine Reihe bekannter Titel und Solodarbietungen.

 

Seien Sie gespannt auf einen reichhaltigen Ohrenschmaus.


Stadtkapelle Crailsheim

Kategorie: Musikveranstaltungen , Stadtveranstaltungen , Stadtveranstaltungen

Veranstalter: Stadtkapelle Crailsheim e.V. (Stadt mit Stadtkapelle Crailsheim )

Veranstaltungsort: Festhalle Ingersheim

Beginn: 17:00 Uhr


einklappen