Veranstaltungen

zurück

Samstag, 14.04.2018

Der junge Marx

Durch den Zusammenbruch des Kommunismus scheint Marx widerlegt zu sein, aber noch immer wird er rezipiert, denn auch der Kapitalismus stößt, wie von ihm vorausgesagt, an seine Grenzen. Es ist immer noch faszinierend, sein angriffslustiges und scharfsinniges Denken nachzuverfolgen.

Fast noch interessanter als der Kapitaltheoretiker ist der junge Marx, der als Linkshegelianer nach allen Seiten Kritik austeilt. Er sieht im Kommunismus keinen geschichtlich idealen Endzustand, sondern "die wirkliche Bewegung, welche den jetzigen Zustand aufhebt". Er kritisiert die Religion genauso wie die Entfremdung, die Arbeitsteilung und das Privateigentum und sieht in allen diesen Phänomenen Ausdrucksformen der bürgerlichen Ideologie. Es ist immer noch faszinierend, in seinem angriffslustigen und scharfsinnigen Stil seinen Denkprozess nachzuverfolgen. Wieweit er uns allerdings noch überzeugen kann, wird die kritische Auseinandersetzung mit ihm zeigen.

 

Dr. Peter Lucke hat Germanistik, Theologie und Philosophie studiert und bei Walter Jens in Tübingen über Reformationsflugschriften promoviert.



Kategorie: Geschichte/ Erinnerungskultur, Literatur/ Vorträge, Literatur/ Vorträge

Veranstalter: Städtische Volkshochschule Crailsheim

Veranstaltungsort: Volkshochschule

Beginn: 9:00 Uhr, Ende: 12:00 Uhr

Eintrittspreis: 19,50 € (H 10140)

Anmeldung erforderlich: ja


zurück