Veranstaltungen

zurück

Donnerstag, 18.07.2019

100 Jahre Bauhaus - Weißenhofsiedlung und Le Corbusier-Haus

Obwohl das Architekturensemble durch seine Einheitlichkeit besticht, ist die Handschrift verschiedener Architekten wie Le Corbusier, Gropius, Scharoun zu erkennen und beeindruckt noch heute Architekturfans aus der ganzen Welt. Ganztägige Exkursion.

Das damals äußerst kühne, avantgardistische - weil völlig schnörkellose - Bauprojekt der Weißenhofsiedlung wurde 1927 von 17 Architekten in wenigen Monaten umgesetzt, die heute zu den wichtigsten Meistern der Moderne zählen, darunter Ludwig Mies van der Rohe, Le Corbusier, Walter Gropius und Hans Scharoun. Jeder der Architekten entwarf sein eigenes Haus - unter Berücksichtigung der gestalterischen Vorgabe eines Flachdachs. Und obwohl das Architekturensemble durch seine Einheitlichkeit besticht, ist die Handschrift eines jeden Architekten zu erkennen und beeindruckt noch heute Architekturfans aus der ganzen Welt. Die beiden Häuser von Le Corbusier in der Weißenhofsiedlung sind mit weiteren Bauten des weltberühmten Architekten Teil des UNESCO-Weltkulturerbes.

 

Ganztägige Exkursion nach Stuttgart. Treffpunkt um 9:30 Uhr am Bahnhof Crailsheim. Um 12:30 Uhr ist eine 90-minütige Führung im Weissenhof-Museum reserviert.

 


Foto: Andreas Praefcke, Weissenhof Corbusier 03, CC BY 3.0

Kategorie: Kunst/ Ausstellung

Veranstalter: Städtische Volkshochschule Crailsheim

Veranstaltungsort: Treffpunkt: Bahnhof Crailsheim

Beginn: 09:30 Uhr

Eintrittspreis: 35,50 Euro inkl. Zugfahrt, Führung, Begleitung (K 20635)

Anmeldung erforderlich: ja


zurück