Veranstaltungen

zurück

Montag, 15.07.2019

Hans Gräser: Die Staufer

Mit den Staufern kommen wir endlich auch in der Reichsgeschichte in unsere unmittelbare Umgebung:

Süditalienische Bauleute errichten Leofels als Jagdschloss (für die Reiherbeize?) und die Hohenlohe erhalten als Belohnung für ihre Unterstützung Friedrichs II. gegen seinen Sohn Heinrich Langenburg. Mitbeteiligt sind bei diesen Kämpfen wohl auch die Reichsministerialen von Burleswagen und die Ortsadligen von Crailsheim und den Nachbarorten. Sie sind Ministeriale der Grafen von Lohr, des Klosters Ellwangen oder des Moritzstiftes in Augsburg. Für Letzteres bestätigt ab 1178 der Papst mehrmals u.a. dessen Besitzungen in Goldbach und Crailsheim, womit wir eine gewisse Vorstellung von diesen beiden Dörfern bekommen.

In Crailsheim sitzt als Vertreter des Stifts oder Klosters Ellwangen die noch heute existierende Familie von Crailsheim auf einer Ministerialenburg, in Goldbach ebenso ein entsprechender Ortsadel. Bei Roßfeld bewohnt gar ein Zweig der Grafen von Lobenhausen die Holzburg Flügelau.

 



Kategorie: Literatur/ Vorträge

Veranstalter: Stadtarchiv Crailsheim (Crailsheimer Historischer Verein)

Veranstaltungsort: vhs-Konvent

Beginn: 19:30 Uhr

Eintrittspreis: 5 Euro Abendkasse, Mitglieder des Crailsheimer Historischen Vereins frei


zurück