Veranstaltungen

zurück

Mittwoch, 04.03.2020

Vortrag: Wie digital wollen wir leben?

Künstliche Intelligenz, Big Data, Industrie 4.0 - diese Begriffe stehen für tiefgreifende Umwälzungen in Wirtschaft und Gesellschaft.

Wieso unterscheidet sich die Digitalisierung so fundamental von vielen anderen Innovationen in der Geschichte der Menschheit?

 

Künstliche Intelligenz, Big Data, Industrie 4.0 - diese Begriffe stehen für tiefgreifende Umwälzungen in Wirtschaft und Gesellschaft. Wieso unterscheidet sich die Digitalisierung so fundamental von vielen anderen Innovationen in der Geschichte der Menschheit? Was bedeutet dieser Megatrend für uns? Wie werden wir, unsere Kinder und Enkel zukünftig leben und arbeiten? Welche Konsequenzen ergeben sich daraus z.B. für heutige und zukünftige Berufe und wohin entwickelt sich der Mensch? Nach diesem Vortrag werden Sie u.a. wissen, warum und wie Google in den Automobilmarkt eindringen will; wie es sein kann, dass ein Computer den weltbesten GO-Spieler geschlagen hat und dabei Spielzüge gemacht hat, die noch kein Mensch getätigt hatte; warum viele Branchen vor massiven Umbrüchen stehen und wo wir in Deutschland mit der Thematik im internationalen Vergleich stehen. Und Sie werden sich sicher anschließend noch mehr fragen: Wie digital wollen wir eigentlich leben?

Andreas Dohmen arbeitet seit 2013 als selbstständiger Unternehmensberater, Coach und Dozent. Nach dem Studium von Kernphysik, Informatik (Künstliche Intelligenz) und Betriebswirtschaftslehre war er 25 Jahre als Manager bei großen IT-Unternehmen tätig (u.a. als Geschäftsführer von Cisco Systems GmbH). Seit einigen Jahren hält er Vorträge und Vorlesungen zum Thema Digitalisierung in der Wirtschaft sowie in der Erwachsenenbildung. Er absolviert aktuell ein Master-Studium im Fachbereich Ethik an der Hochschule für Philosophie in München.


Foto: Andreas Dohmen

Kategorie: Literatur/ Vorträge

Veranstalter: Städtische Volkshochschule Crailsheim

Veranstaltungsort: Volkshochschule

Beginn: 19:00 Uhr, Ende: 20:30 Uhr

Eintrittspreis: Eintritt: 5,00 € bzw. kostenfrei für Schüler (M 10215)

Anmeldung erforderlich: ja


zurück