Veranstaltungen

zurück

Montag, 12.10.2020

Ruth Dörschel: "Der Wiederaufbau Freudenstadts - Ludwig Schweizers Planung vom Städtebau bis zum Detail

Der Vortrag zeigt die planerischen Schritte und architektonischen Entwürfe, die zu einer einheitlichen Gestaltung vom Städtebau bis zum Detail führten.

Im April 1945 wird Freudenstadt völlig zerstört und die ersten Nachkriegsjahre vergehen mit zermürbenden Diskussionen. Erst 1949 gelingt es mit der Planung des neuen Stadtbaumeisters Ludwig Schweizer, der zuvor schon in Crailsheim aktiv war, den Wiederaufbau zu starten. Pragmatisch und mit großem Elan wird die neue Stadt in kurzer Zeit aufgebaut.

Die Bevölkerung ist anfangs skeptisch und es dauert seine Zeit, bis man vom „Wunder von Freudenstadt“ spricht.

 



Kategorie: , Geschichte/ Erinnerungskultur, Geschichte/ Erinnerungskultur

Veranstalter: Stadtarchiv Crailsheim (und Crailsheimer Historischer Verein)

Beginn: 19:30 Uhr

Eintrittspreis: 5€ (Abendkasse), Mitglieder des Crailsheimer Historischen Vereins frei


zurück