Veranstaltungen

zurück

Freitag, 09.07.2021

„Auf Wiedersehen, Kinder!“ – Ernst Papanek Revolutionär, Reformpädagoge und Retter jüdischer Kinder

In ihrer großen Biografie folgt Lilly Maier dem abenteuerlichen Leben dieses vergessenen Helden, der nie aufgab, an die Menschlichkeit zu glauben.

Der charismatische Wiener Pädagoge Ernst Papanek begeistert sich schon früh für die Sozialdemokratie und den Sozialismus. 1934 muss er ins Exil flüchten, 1938 wird er mit der Leitung von vier Kinderheimen für jüdische Flüchtlingskinder in der Nähe von Paris betraut. In kurzer Zeit gelingt es ihm, „seinen“ Kindern neue Zuversicht und Hoffnung zu geben, später kann er sie in die USA holen und so vor dem Holocaust bewahren.



Kategorie: Literatur/ Vorträge, Geschichte/ Erinnerungskultur, Geschichte/ Erinnerungskultur

Veranstalter: Stadtarchiv Crailsheim (Stadtarchiv und Weiße Rose-Arbeitskreis Crailsheim)

Veranstaltungsort: Ratssaal

Beginn: 19:30 Uhr

Eintrittspreis: frei (um Spenden wird gebeten)

Anmeldung erforderlich: ja

Kooperation:

Stadtarchiv und Weiße Rose-Arbeitskreis Crailsheim


zurück