Veranstaltungen

zurück

Donnerstag, 21.10.2021

Andreas Mundt: Hans Sachs (1874-1947) – Ein Crailsheimer als Beobachter der Weimarer Nationalversammlung 1919

Von Hans Sachs, Sohn des Stadtschultheißen Leonhard Sachs, befindet sich im Stadtarchiv ein größerer Nachlass.

Darin befinden sich drei Tagebuch-Bändchen von Sachs über seine Zeit als Beobachter der Nationalversammlung in Weimar. Als Mitarbeiter des Reichskolonialamtes war er dorthin abgeordnet worden und begleitete die Verhandlungen von Februar bis August 1919.

Die Tagebücher führen hinein in einen turbulenten Zeitabschnitt der deutschen Geschichte unmittelbar nach der Erschütterung durch den verlorenen Ersten Weltkrieg – ein Zeitabschnitt, in dem Vieles in der Schwebe war, die unterschiedlichsten Entwicklungen möglich schienen. Hans Sachs war als Beobachter und Zeitzeuge mittendrin und seine lebensnahen Ausführungen geben Anstöße sich mit den Details dieser Zeit zu beschäftigen.



Kategorie: , Geschichte/ Erinnerungskultur, Geschichte/ Erinnerungskultur

Veranstalter: Stadtarchiv Crailsheim (Stadtarchiv und Crailsheimer Historischer Verein)

Veranstaltungsort: Ratssaal

Beginn: 19:30 Uhr

Eintrittspreis: frei (um Spenden wird gebeten)

Kooperation:

Stadtarchiv und Crailsheimer Historischer Verein


zurück