Veranstaltungen

zurück

Donnerstag, 23.03.2023

"Stolpersteine" Crailsheim III

Geschichts-Aktion
Dritte Aktion zur Verlegung der Crailsheimer "Stolpersteine"

Die „Stolpersteine“ des Kölner Künstlers Gunter Demnig sind inzwischen die am weitesten verbreitete Form der Erinnerung an das Schicksal von Menschen, die während der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft in den Jahren 1933-1945 vertrieben, deportiert, ermordet oder in den Suizid getrieben wurden. In vielen Städten in ganz Europa sind die kleinen, ins Pflaster eingelassenen und individuell beschrifteten Messingtafeln zu finden.

 

Nach den ersten beiden Aktionen zur Verlegung von „Stolpersteinen“ 2012 und 2014 kommt Gunter Demnig nun das dritte Mal nach Crailsheim, um vor den früheren Wohnhäusern von NS-Opfern seine Gedenkzeichen anzubringen. Im Bereich des Kreisklinikums, der Gartenstraße, der Langen Straße und Webergasse sowie der Wilhelmstraße werden 19 weitere „Stolpersteine“ verlegt. Alle Steine werden durch private Patenschaften finanziert.

 



Kategorie: Geschichte/ Erinnerungskultur

Veranstalter: Stadtarchiv Crailsheim (und Initiativgruppe Erinnerung und Verantwortung)

Veranstaltungsort: Kreisklinikum - Gartenstraße - Lange Straße - Webergasse - Wilhelmstraße

Beginn: 9:00 Uhr


zurück