Veranstaltungen

zurück

Sonntag, 21.01.2018

Klogeflüster – Kulturgeschichte eines verschwiegenen Ortes

Roland Schmitt sammelt nicht nur Miniaturtoiletten und Puppenbäder, seit Jahren beschäftigt er sich auch mit der Geschichte der Hygiene. In seinem Vortrag berichtet er über die Entwicklung der Toilette von der Antike bis zur Gegenwart.

Im Umgang mit der Notdurft zeigen sich sowohl soziale als auch mentalitätsgeschichtliche Entwicklungen. Fäkalien, Unrat und Abwasser sind nicht erst heute ein Umweltproblem. Roland Schmitt hat auch Amüsantes und Skurriles zum Thema zu berichten, ganz wie die Ausstellung „Klein, blitz blank, kurios – Miniaturtoiletten und Puppenbäder“ in der eine Auswahl der über 1000 Objekte umfassenden Schmittschen Sammlung zu sehen ist. Die Ausstellung selbst ist noch bis zum 11. Februar 2018 im Stadtmuseum im Spital Crailsheim zu sehen.



Kategorie: , Geschichte/ Erinnerungskultur, Geschichte/ Erinnerungskultur

Veranstalter: Stadtmuseum Crailsheim

Veranstaltungsort: Stadtmuseum im Spital

Beginn: 11:00 Uhr

Eintrittspreis: Vortrag und Eintritt Ausstellung: 2 Euro bzw. erm. 1 Euro


zurück