Veranstaltungen

zurück

Sonntag, 05.04.2020

ABGESAGT - Friedrich Hölderlin in Tübingen - Führung zum 250. Geburtstag des großen Dichters

Hölderlin verbrachte in Tübingen mehr als die Hälfte seines Lebens. Erst studierte er dort zusammen mit Hegel und Schelling Theologie im Tübinger Stift, Jahre später kommt er als geistig Verwirrter als einer der ersten Patienten in die Autenriethsche Klinik.

Als unheilbar entlassen, nimmt ihn der Schreinermeister Zimmer in sein Haus am Neckar auf, dem heute berühmten "Hölderlinturm". Erst hundert Jahre später wird er als größter deutsche Lyriker entdeckt. Wir gehen Hölderlins Leben in Tübingen nach, lesen aus seinen Briefen und Gedichten, besuchen den Tübinger Stadtfriedhof und lernen das Tübinger Stift - die "Kaderschmiede" der schwäbischen Geistesgrößen - von innen kennen.

Eigene Anreise. Treffpunkt ist die Touristen-Info an der Eberhardsbrücke (An der Neckarbrücke 1). Endpunkt auf dem Alten Friedhof Tübingen (Gmelinstraße). Dauer inkl. der Führung im Tübinger Stift insgesamt drei Stunden.



Kategorie: Tagesfahrten/ Stadtführungen

Veranstalter: Städtische Volkshochschule Crailsheim

Veranstaltungsort: Treffpunkt: Touristen-Info an der Eberhardsbrücke

Beginn: 13:30 Uhr, Ende: 16:30 Uhr

Eintrittspreis: Kosten: 19,00 € (M 10005)

Anmeldung erforderlich: ja


zurück