Veranstaltungen

zurück

Mittwoch, 11.04.2018

Der 30-jährige Krieg (1618-1648) und seine Folgen

Der 30-jährige Krieg (1618-48) brachte Zerstörungen und Leid in bisher nie gesehenem Ausmaß mit sich. Dieser Vortrag beschäftigt sich mit der Entstehung und dem Verlauf des Krieges, beleuchtet aber auch seine Nachwirkungen.

Das 17. Jahrhundert war geprägt durch das Großereignis des 30-jährigen Krieges. Schnell entwickelte sich der lokale Konflikt zu einem ganz Europa umfassenden Krieg. Das Ende des Krieges, welches im Westfälischen Frieden festgeschrieben wurde, brachte aber für keinen der beiden Hauptkriegsgegner, Katholiken und Protestanten, nachhaltige Veränderungen gegenüber der Ausgangssituation vor dem Krieg. War der Krieg schon schlimm genug gewesen, veränderte er auch die Lebenssituation der meisten Reichsbewohner nachhaltig.

 

In Gedenken an den Beginn des 30-jährigen Krieges vor genau 400 Jahren.



Kategorie: Geschichte/ Erinnerungskultur, Literatur/ Vorträge, Literatur/ Vorträge

Veranstalter: Städtische Volkshochschule Crailsheim

Veranstaltungsort: Volkshochschule

Beginn: 19:30 Uhr

Eintrittspreis: 7,50 € (H 10105)

Anmeldung erforderlich: ja


zurück