Veranstaltungen

zurück

Montag, 24.10.2022

Hans Gräser: Das Crailsheimer Pfarrbuch von ca. 1480

Buchvorstellung von Hans Gräser

Um 1480 legte der damalige Stadtpfarrer Johannes Sattler für sich und seine Nachfolger ein sog. Pfarrbuch an, auf dessen ersten – verlorenen – Seiten er Offizien und Geschichten zu den damals erst als Heiligen verehrten Angehörigen der Sippe Marias und den Ursulinen notierte. Dann folgt der Kalender mit den Tagesheiligen und den Seelmessen, für deren Begehen die Geistlichen „Präsenzgelder“ empfingen. Es folgen die Auflistung der Pfarrgüter und -gülten, Zehnten und Orte, die der Johanneskirche unterstanden bzw. zum Dekanat gehörten. Schließlich kommen Ordnungen für das „Personal“ des Pfarrers: seine zwei Kapläne, den Rektor der Lateinschule, Mesner, Totengräber, die Juden und Hebammen.

 

Auch wenn die meisten Texte Ende des 19. Jahrhunderts in verschiedenen Zeitschriften publiziert wurden, komplett aber nur die Ordnungen, liegt jetzt erstmals der gesamte Originaltext vor, zudem mit einer deutschen Übersetzung. Damit kann diese interessante Quelle aus der vorreformatorischen Zeit erst wirklich für die Heimatgeschichte nutzbar gemacht werden. Was das bedeutet, will der Abend anhand der Schulordnung zum 600. Geburtstag des Albert-Schweitzer-Gymnasiums demonstrieren.

 


© unbekannt, wikimedia, CC0

Kategorie: Geschichte/ Erinnerungskultur

Veranstalter: Stadtarchiv Crailsheim (Stadtarchiv und Crailsheimer Historischer Verein)

Veranstaltungsort: Ratssaal

Beginn: 19:30 Uhr

Eintrittspreis: Eintritt frei (Spenden erwünscht)

Kooperation:

Crailsheimer Historischer Verein und Stadtarchiv Crailsheim


zurück