index.php?id= Kultur in Crailsheim: HANGAR Die Eventlocation

HANGAR Die Eventlocation

Samstag, 09.03.2024

Backbeat - die Beatles in Hamburg

Die wahre, tragische Geschichte des fünften Beatles. Vorlage für die Bühnenfassung ist das Drehbuch des britischen Regisseurs Iain Softley.

weiter

Hamburg, 1960. Die Musiker John Lennon, Paul McCartney,

George Harrison, Pete Best und Lennons bester Freund aus

Kunstakademie-Tagen, Stuart Sutcliffe, treten als Band ihr Engagement in einem Musikclub an. Die Bezahlung ist mies, die Unterkunft schäbig und die Zuhörerschaft, die sich im Wesentlichen aus dem Rotlichtmilieu St. Paulis rekrutiert, reagiert nicht gerade mit Beifallsstürmen auf die Band aus Liverpool. Doch die fünf geben alles. Paul McCartney wird später erzählen: „Dort mussten wir die Akkorde von 500 Songs lernen, um unser abendliches Programm bestreiten zu können. 500 Songs! So lernten wir wohl jeden Akkordwechsel, den die Popmusik zu bieten hat.“^

 

 

Mit der Zeit finden sie ihr eigenes Publikum, darunter Klaus

Voormann (der später das Cover des Beatles-Albums „Revolver“ entwerfen sollte) und die junge Fotografin Astrid Kirchherr. Stu Sutcliffe und sie verlieben sich und werden ein Paar. Langsam aber sicher entwickelt sich die Band zum angesagten Geheimtipp. Doch Stu erscheint immer häufiger zu spät oder gar nicht zu Proben und Auftritten. Sein Interesse gilt mehr der Malerei und der Liebe als der Musik. So muss Paul wiederholt dessen Basspart übernehmen. Als Stu auch noch die Schallplattenaufnahmen als Begleitband von Tony Sheridan verpasst, kommt es zu einem Streit, an dem die Band und die Freundschaft der Musiker zu zerbrechen droht. John, der die Karriere als Musiker deutlich vor Augen hat, stellt Stu vor die Wahl: Er muss sich entscheiden zwischen einem Leben als Musiker oder als Künstler ...

 

„Backbeat“ ist eine Rock‘n‘Roll-Bühnenshow und erzählt mit einer Live-Band und frühen Lennon-McCartney-Songs wie „I Saw Her Standing There“, „Love Me Do“ und „P.S. I Love You“ und anderen großen Hits wie „Johnny B. Goode“ oder „Twist And Shout“ den turbulenten Karriereanfang der Beatles in Hamburg und die wahre wie tragische Geschichte des fünften Beatles, Stuart Sutcliffe.

 

Vorlage für die Bühnenfassung ist das Drehbuch des britischen Regisseurs Iain Softley aus dem Jahr 1994.

 

Info: Eintrittskarten sind im Bürgerbüro unter 07951 / 403-0 und an der Abendkasse erhältlich. Allgemeine Informationen erhalten Sie beim Sachgebiet Kultur unter +49 7951 403-1289.

 


Würtemmbergische Landesbühne, Patrick Pfeiffer

Hauptkategorie: Theater/ Kabarett/ Kleinkunst

Veranstalter: Theater Crailsheim

Veranstaltungsort: HANGAR Event Airport

Beginn: 20:00 Uhr

Eintrittspreis: 26/22 €


einklappen

Sonntag, 10.03.2024

IRLAND – Irish night Film- und Bilderreportage mit live- Musik

Eine Film- und Bilderreportage von Frank Zagel mit LIVE- Musik von Leprechaun´s Pleasure

weiter

Diese einzigartige Kombination aus lebhafter Präsentation, mitreißender Live-Musik und traditionellen Getränken schafft eine Atmosphäre, die das Publikum dazu einlädt, mitzuklatschen, zu singen und zu feiern – ein Erlebnis, das die Zuschauer direkt in die Magie und Faszination Irlands eintauchen lässt.

 

Frank Zagel aus Lohr am Main und seine Familie haben viele aufregende Reisen unternommen, aber nichts hat sie so sehr fasziniert wie ihre Abenteuer auf der immergrünen Insel Irland. Während ihrer sechsmonatigen Aufenthalte tauchten sie nicht nur in die fesselnde Geschichte und atemberaubende Natur ein, sondern erlebten auch die einzigartige keltische Musik hautnah.

 

In seiner live kommentierten Film- und Bildreportage über Irland entführt Frank Zagel humorvoll das Publikum durch alle irischen Grafschaften und Sehenswürdigkeiten. Doch das Besondere an dieser Show ist nicht nur die lebendige Darstellung durch Frank selbst, sondern auch die mitreißende Livebegleitung durch die Irish Folk Band LEPRECHAUN´S PLEASURE aus der Schweiz. Mit ihrem authentischen Sound verstärken sie die emotionale Wirkung der Bilder und tragen dazu bei, die Schönheit Irlands auf traditionelle Weise zu unterstreichen.

Und als ob das nicht schon genug wäre, wird das Publikum auch noch in den Genuss von Guinness und Whisky kommen, ganz wie es in Irland üblich ist.

Der Link zum Trailer IRLAND ->https://vimeo.com/846168057

 


Foto Frank Zagel

Hauptkategorie: Film/ Medien, Musik/ Tanz, Musik/ Tanz

Veranstalter: BLICKFANG – Abenteuer weltweit (Michael Fleck)

Veranstaltungsort: HANGAR Event Airport

Beginn: 17:30 Uhr

Ende: 20:00 Uhr

Eintrittspreis: 24-26,-


einklappen

Freitag, 12.04.2024

Poetry slam

Poetry-Slam steht für einen literarischen Wettstreit oder auch eine sogenannte „Dichterschlacht“.

weiter

Zum siebten Mal findet im Rahmen der Kinder- und Jugendkulturwoche ein Poetry-Slam statt.

 

Moderiert wird das ganze Spektakel von keinem geringeren als Michael Jakob. Michael Jakob entdeckte im November 2002 das Format Poetry Slam. Seit März 2003 veranstaltet und moderiert er Poetry Slam Veranstaltungen in Mittel- und Oberfranken, sowie in der Oberpfalz, in Oberbayern und Baden-Württemberg. Am 21.4.2023 macht er Halt in Crailsheim! Seid dabei und freut euch auf kreative „Wortgefechte“.


Valentin Olpp

Hauptkategorie: Kulturveranstaltungen

Veranstalter: Stadt Crailsheim (und Jugendbüro Crailsheim)

Veranstaltungsort: HANGAR Event Airport

Beginn: 20:00 Uhr

Ende: 22:00 Uhr

Eintrittspreis: 10/ 7 €


einklappen