Stadtkapelle Crailsheim e.V.

Die Stadtkapelle Crailsheim (SKC) blickt auf eine 150-jährige Geschichte zurück. Sie besteht nachweislich seit dem Jahr 1860. Aus entsprechenden Zeitungsanzeigen dieser Zeit wird der Aufgabenbereich der damals ca. 12 Musiker ersichtlich. Es wurden Tanznachmittage, damals "Reunion" genannt, veranstaltet; die Geburtstage seiner Majestät des Königs wurden musikalisch gefeiert; die Mitwirkung beim Fränkischen Volksfest, beim Eichwaldfest und bei der Einweihung von Bauwerken war selbstverständlich.

Die Stadtkapelle spielte zur Unterhaltung, war Feuerwehrkapelle und lange Zeit auch die Musikkapelle der Bürgerwache Crailsheim. Nach dem Zweiten Weltkrieg formierte sich die Stadtkapelle Crailsheim 1947 wieder neu. Sechs Jahre später wurde sie Mitglied im "Bund Süddeutscher Volksmusiker e.V." und 1955 wurde der "Musikverein Stadtkapelle Crailsheim e.V." gegründet.

Die Stadtkapelle knüpfte damals Freundschaften mit Kapellen und Musikern aus Belgien, Frankreich, Schweden, der Schweiz und dem Saarland. Gegenseitige Besuche pflegen und vertiefen diese Freundschaften bis heute. Auslandsreisen, auch in die vier Partnerstädte der Stadt Crailsheim, gehören genauso zum Jahresablauf der SKC, wie sehr erfolgreiche Teilnahmen an Wertungsspielen und musikalischen Wettbewerben auf Kreis-, Landes- und Bundesebene. Auch wurden schon einige Livekonzerte im Rundfunk gespielt.

Ein Schwerpunkt im Alltag der Stadtkapelle ist die Jugendarbeit. Verschiedene Ensembles, je nach Alter und Leistungsvermögen, wurden und werden nach Bedarf gruppiert. Sie sind und waren die Stationen vieler Jugendlicher in das große sinfonische Blasorchester der SKC. So ist die Stadtkapelle sehr stolz auf die weltweit bekannten Klarinettenvirtuosen Sabine und Wolfgang Meyer, deren Wurzeln in der Jugendkapelle der Stadtkapelle Crailsheim zu finden sind.

Ansprechpartner

Musikdirektor
Franz Matysiak
Burgbergstr. 29
74564 Crailsheim
Telefon: +49 171 7362169
Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-MailFranz.Matysiak@t-online.de


Steffen Meiser (1. Vorsitzender)
Lilienstraße 6
74564 Crailsheim
Telefon: +49 7951 278383 
Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mails.meiser@t-online.de

Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.stadtkapelle-crailsheim.de

Kartenvorverkauf

Stadtverwaltung Crailsheim
Bürgerbüro
Marktplatz 1
74564 Crailsheim
Telefon: 07951/403-1300

Kategorie

Musik
Jugendförderung
Brauchtumspflege
Geschichte
Bildung

Samstag, 03.11.2018

Erstmals mit von der Partie ist die Stadtkapelle Crailsheim bei der zweiten Auflage des Rock im Hangar.

Mit Rock- und Pop-Klassikern zeigt sich das Orchester im neuen Gewand einer "Rhythm, Brass and Wind Combination".

Mit dem Titel RESPECT zollt die Band der großartigen und jüngst verstorbenen Aretha Frankling ihren Tribut.

Sprühende Saxophonsolos bei AGAINST ALL ODDS (Phil Collins) und Alan Parsons' OLD AND WISE verleihen dem Rocksound der Stadtkapelle bisher unerreichte Höhepunkte. Sogar ein Title von GUNS N'ROSES steht auf der Setliste.

Als Gaststars treten neben der Band THE COCKROACH auch Ulrike Durspekt-Weiler (Vocal) und Frieder Scheerer (Saxophon) auf. Man darf gespannt sein!

 

VVK TICKETS:

AUTOMOBIL-FORUM STEGMAIER GMBH,

STADT CRAILSHEIM,

ZWEIRAD STEGMAIER,

CARWASH AM HANGAR,

HOHENLOHER TAGBLATT UND

VR BANK SCHWÄBISCH HALL-CRAILSHEIM EG


Kategorie: Musik/ Tanz, Musikveranstaltungen , Musikveranstaltungen

Veranstalter: Stadtkapelle Crailsheim e.V. (Hangar, die Eventlocation)

Veranstaltungsort: HANGAR Die Eventlocation

Beginn: 18:00 Uhr

Eintrittspreis: 15 € VVK, 18 € Abendkasse

Anmeldung erforderlich: ja


einklappen

Montag, 26.11.2018

Jugend Power

Die Jugendkapelle bestreitet erstes Konzert vor der großen Reise

weiter

Mit ihrem POWER BLOCK Programm eröffnet die JKC eine Reihe von kleinen und größeren Konzerten, die als Vorbereitung für die Konzertreise nach Schweden geplant sind.

Mit ihrem Konzert möchten die rund 45 Kinder und Jugendlichen aber auch um einen Obulus für die Reise bitten. Die Eltern und Freunde der Jugendband bereiten leckeres Fingerfood und Getränke für die Pause vor.

Viele Besucher und auch junges Publikum sind herzlich willkommen.

Der Eintritt ist wie immer frei!



Kategorie: Musikveranstaltungen , Kulturveranstaltungen , Kulturveranstaltungen

Veranstalter: Stadtkapelle Crailsheim e.V. (Jugendkapelle Crailsheim )

Veranstaltungsort: Eichendorffschule

Beginn: 19:00 Uhr

Ende: 20:30 Uhr


einklappen