Die meisten der Teilnehmer bringen sich schon seit längerem kulturell oder auch politisch in ihrer Heimatstadt ein. In der Zusammenarbeit als Gruppe jedoch wurde schnell klar, dass hier ein Potential schlummert, dass nun erweckt wurde und dem verbesserungsfähigen Umfeld in Crailsheim zur Verfügung stehen soll.
Die häufig empfundene Tristesse soll nun mit einem kräftigen Tritt in den Hintern verabschiedet werden. Kultur soll stattfinden, Feste gefeiert werden, es wird getanzt auf den Gräbern des kleinkarierten Miefs, der einem noch zu oft entgegenschlägt.
Gemeinsam wollen wir eine Basis sein für all diejenigen, die der Heimatstadt noch nicht den Rücken gekehrt haben, aber mit dem Status Quo nicht einverstanden sind. Nicht schimpfen, sondern Reize schaffen, Landflucht mit neu geschaffenen Freiheiten entgegentreten.
Unbequem, liebenswürdig, bunt, kreativ, kritisch und vor Allem offen wollen wir uns präsentieren. Wir machen was andere lassen und lassen was andere machen. Dadurch wollen wir eine Lücke schließen, gemeinsam neue Nischen schaffen und dem Gefühl Heimat eine Grundlage geben. So ist auch der Untertitel des Vereins zu verstehen:
Denken-Handeln-Feiern-Bleiben.
Harald Haas (Vorsitzender)
Lange Str. 12
74564 Crailsheiminfo@adieutristesse.org
www.adieutristesse.org
Falls es einen Vorverkauf gibt, werden die Stellen auf der Homepage angegeben. Die 7180-Bar ist auch immer eine gute Informationsquelle.
Kunst
Musik
Tanz
Theater
Kabarett/ Comedy
Literatur
Geschichte/Erinnerungskultur
Brauchtumspflege
Bildung (Jugend/ Senioren)
Film/Medien
Jugendförderung
Soziokultur
Sonstiges
Diese Band muss man einfach liebhaben! Ob beim Fallteich-OpenAir oder in der 7180-Bar, jedes Mal hinterließen die Band staunende, ungläubig schwitzende Menschen
Vor ungefähr einem Jahrzehnt versammelte sich Pert Near Sandstone im Minneapolis-Keller um ein Mikrofon, um ihr Debütalbum „Up And Down The River“ aufzunehmen. Seither ist so viel passiert: Höhen und Tiefen, persönliche Kämpfe und künstlerische Triumphe, neue Gesichter und neue Klänge.
Es folgten ihrem Debütalbum eine Reihe von vier von der Kritik gefeierten Alben, deren Songs von The Minneapolis Star Tribune als „meisterhaft und grandios gezupft“ gefeiert wurden. NPR’s Mountain Stage feierte den „Midwest-Stempel der Appalachen“, während The Current ihre Live-Auftritte als „in den Bann ziehend“ bezeichnete.
Mandoline, Violine, Banjo, Gitarre, Bass und Gesang formen sich zu energiegeladenem Bluegrass, der vielfach auf Tour, aber auch auf dem eigens von der Band gegründeten „Blue Ox“ – Festival begeisterte Zuhörer und Mittänzer findet.
Der süßeste Honig wartet auf diejenigen, die mutig genug sind, um gestochen zu werden, und die Band verdient hier Beachtung für ihren musikalischen Mut. Der aktuelle Tonträger „Discovery Of Honey“ aus dem Jahr 2016 wird als die beste Veröffentlichung der Band bezeichnet.
Kategorie: Musik/ Tanz
Veranstalter: Adieu Tristesse e.V.
Veranstaltungsort: Gasthaus Rössle Fundis Saurach, Saurach 3, 74564 Crailsheim
Beginn: 19:00 Uhr
Kooperation:
Adieu Tristesse e.V.
Das liebgewonnene Musik- und Kulturbiotop am alten Wasserspeicher zwischen Altenmünster und Onolzheim läutet zur fünften Runde.
Am 18. und 19.07.2025 zelebrieren sechs hochkarätige Bands inmitten der Wiesen- und Felderpracht am Crailsheimer Stadtrand, gesäumt von kulinarischen Köstlichkeiten und kunstvollen Augenweiden, auf Einladung von Adieu Tristesse e.V. ein sommerliches Feierfeuerwerk.
Mit dabei:
- Monokini (D)
- Dr.Umwuchts Tanzpalast (D)
- Pad Brabad (F)
- Coogans Bluff (D)
- Dikanda (PL)
- Ein Eins Luxus (D)
Kategorie: Musik/ Tanz
Veranstalter: Adieu Tristesse e.V.
Veranstaltungsort: Am alten Wasserspeicher zwischen Altenmünster und Onolzheim, Gaildorfer Strasse (gleich nach dem Ortsausgang Altenmünster), 74564 Crailsheim
Beginn: 17:00 Uhr